NP-Bacto-Balance_Gruppe 4.png

NP-Bacto-Balance

Mix of select organic compounds to promote the integration of nitrates and phosphates in additional biomass.

Meerwasser_weiß3.png

 

Product description

The nutrient ratios for corals and sponges in reef tanks are ideal when nitrates and phosphates are present in the lowest concentrations. Tropic Marin® NP-Bacto-Balance uses a mix of select organic carbon compounds and suitable inorganic nutrients to promote the natural integration of nitrates and phosphates into additional biomass. This lowers the nutrients in the water and simultaneously prevents deficiencies of nitrates or phosphates. Both the colour and growth in corals, sponges and other filter feeders are visibly improved.

 

Nitrates and phosphates can be stabilised especially effectively at the lowest level when Tropic Marin® NP-Bacto-Balance is used in conjunction with Tropic Marin® NP-Bacto-Pellets or Tropic Marin® NP-Bacto-Tricks. These are easy-to-use filter media made from organic biopolymers for fluid bed reactors, or trickle filters.

 

Store in a cool, dry place.

 

Benefits

  • promotes the integration of nitrates and phosphates into additional biomass

  • reduces the nitrate and phosphate content in the water by doing so

  • improves both colour and growth in corals, sponges and other filter feeders

  • prevents nutrient deficiency

  • provides the ideal nitrate-phosphate ratio

  • suitable for aquarium units of all ages

  • mature tanks can be noticeably revitalised and develop with new vitality

  • easy to use - suitable for both manual dosage and for dosing pumps

 

Ingredients

Organic and inorganic nutrients

 

Application & Dosage

Dosing is based on the age of the aquarium:

For new and young tanks (0-1 year*), no more than 0.25 ml per 100 l of tank content should be administered daily. For tanks of medium age (1-2 years*), up to 0.5 ml/100 l can be dosed daily, and for mature and older units (>2 years*), between 0.5 and 1 ml per 100 l aquarium water. A dose of 1 ml per 100 l of aquarium content should not be exceeded under any circumstances.

 

*Age specifications are approximate guide values; classification depends more specifically on the stability of the tank.

 

At the beginning of dosing Tropic Marin® NP-Bacto Balance, the phosphate concentration should be between 0.02 mg/ l and 0.1 mg/ l. If the phosphate concentration is too low, we recommend dosing with Tropic Marin® Plus NP, and for higher concentrations of phospate, dose with Tropic Marin® Elimi NP.

 

To enhance the effect of Tropic Marin® NP-Bacto-Balance, the daily dose can be increased by 0.25 ml per 100 l tank content every two weeks, though never exceeding the maximum dosage of 1 ml/100 l daily. Administer the concentrate to a spot in the aquarium where the current is strong. It is best added at the beginning of the lighting phase. If cloudiness occurs after increasing the dose of Tropic Marin® NP-Bacto-Balance, it is recommended to return to the previous dosage.


Dosing calculator

Trace elements of Tropic Marin® K+ Elements are already present in the product. However, adding another 1 ml/100 l Tropic Marin® K+ Elements can have a positive effect on the colour of the corals.

For a full supply of micronutrients, we also recommend adding Tropic Marin® A- Elements to supplement missing trace minerals such as iodine, bromine, fluoride, vanadium, molybdenum and selenium. In this case, add the same amount of Tropic Marin® A- Elements that you used of Tropic Marin® NP-Bacto-Balance and Tropic Marin® K+ Elements together.

 

Other product recommendations

 

Frequently asked questions

Answers to frequently asked questions about this product can be found in our FAQ section.

Container sizes

200 ml / 6.7 fl.oz.                      Art. Nr. 24401                                         

500 ml / 16.9 fl.oz.                    Art. Nr. 24403
1000 ml / 33.8 fl.oz.                  Art.  Nr. 24405

NP-Bacto-Balance

Mischung ausgewählter organischer Verbindungen zur Förderung des Einbaus von Nitrat und Phosphat in zusätzliche Biomasse.

 

Produktbeschreibung

Die Nährstoffverhältnisse für Korallen und Schwämme in Riffaquarien sind ideal, wenn Nitrat und Phosphat in niedrigsten Konzentrationen vorliegen. Tropic Marin® NP-Bacto-Balance fördert mit einer Mischung von ausgewählten organischen Kohlenstoff-Verbindungen und geeigneten anorganischen Nährstoffen den natürlichen Einbau von Nitrat und Phosphat in zusätzliche Biomasse. Dadurch werden diese Nährstoffe im Wasser abgesenkt, und gleichzeitig wird einer Nitrat- oder Phosphatmangelsituation vorgebeugt. Die Farbausprägung sowie das Wachstum der Korallen, Schwämme und anderer Filtrierer verbessern sich augenfällig.

 

Besonders erfolgreich lassen sich Nitrat und Phosphat auf niedrigstem Niveau stabilisieren, wenn Tropic Marin® NP-Bacto-Balance gleichzeitig mit den Tropic Marin® NP-Bacto-Pellets oder Tropic Marin® NP-Bacto-Tricks eingesetzt wird. Dies sind einfach anzuwendende Filtermedien aus organischen Biopolymeren für Fließbett-Reaktoren bzw. Rieselfilter.

Kühl und trocken lagern.

 

Vorteile

  • fördert den Einbau von Nitrat und Phosphat in zusätzliche Biomasse

  • senkt dadurch den Nitrat- und Phosphatgehalt im Wasser

  • verbessert die Farbausprägung sowie das Wachstum von Korallen, Schwämmen und anderen Filtrierern

  • beugt einer Nährstoffmangelsituation vor

  • stellt ein optimales Nitrat-Phosphat-Verhältnis ein

  • für Aquarienanlagen jeden Alters geeignet

  • reife Becken können deutlich wiederbelebt werden und entwickeln sich mit neuer Vitalität weiter

  • einfache Anwendung – sowohl für eine manuelle Dosierung als auch für Dosierpumpen geeignet

 

Inhaltsstoffe

Organische und anorganische Nährstoffe

 

Anwendung & Dosierung

Die Dosierung richtet sich nach dem Alter des Aquariums:

Bei neuen und jungen Becken (0-1 Jahr*) sollte nicht mehr als 0,25 ml je 100 l Beckeninhalt täglich zugegeben werden. Bei Becken mittleren Alters (1-2 Jahre*) können bis zu 0,5 ml/100 l täglich dosiert werden und bei reifen und älteren Anlagen (>2 Jahre*) täglich zwischen 0,5 bis 1 ml auf 100 l Aquarienwasser. Eine Dosierung von 1 ml je 100 l Beckeninhalt täglich sollte auf keinen Fall überschritten werden.

* Die Altersangaben sind ungefähre Richtwerte; im Einzelnen hängt die Einstufung von der Stabilität des Beckens ab.

 

Zu Beginn der Dosierung von Tropic Marin® NP-Bacto-Balance sollte die Phosphatkonzentration zwischen 0,02 mg/l und 0,1 mg/l liegen. Bei zu niedrigen Phosphat-Konzentrationen empfehlen wir die Dosierung von Tropic Marin® Plus-NP, bei höheren Konzentrationen die Dosierung von Tropic Marin® Elimi-NP.

 

Um den Effekt von Tropic Marin® NP-Bacto-Balance zu verstärken, kann die Dosierung nach jeweils 2 Wochen um 0,25 ml je 100 l Beckeninhalt täglich erhöht werden, auf keinen Fall jedoch auf mehr als die Maximaldosierung von 1 ml/100 l täglich. Geben sie das Konzentrat an einer strömungsreichen Stelle in das Aquarium. Vorteilhaft ist eine Zugabe zu Beginn der Beleuchtungsphase. Tritt nach einer Erhöhung der Dosierung von Tropic Marin® NP-Bacto-Balance eine Trübung auf, so ist auf die vorhergehende Dosierung zurückzugehen.

Die Spurenelemente der Tropic Marin® K+ Elements sind im Produkt bereits enthalten. Trotzdem kann sich eine weitere Ergänzung mit 1 ml/100 l Tropic Marin® K+ Elements positiv auf die Färbung der Korallen auswirken.

Für eine vollständige Spurenelementeversorgung empfehlen wir zusätzlich die Zugabe der Tropic Marin® A- Elements, um fehlende Spurenelemente wie Iod, Brom, Fluor, Vanadium, Molybdän und Selen zu ergänzen. In diesem Fall geben Sie die gleiche Menge Tropic Marin® A- Elements hinzu, wie Sie Tropic Marin® NP-Bacto-Pellets und Tropic Marin® K+ Elements zusammen dosiert haben.

 

Weitere Produktempfehlungen

 

Häufig gestellte Fragen

Antworten auf häufig gestellte Fragen zu diesem Produkt finden Sie in unserem FAQ-Bereich.

Gebindegrößen

200 ml / 6.7 fl.oz.                      Art. Nr. 24401                                          500 ml / 16.9 fl.oz.                    Art. Nr. 24403
1000 ml / 33.8 fl.oz.                  Art.  Nr. 24405