Elimi-NP Gruppe 2.png

Elimi-NP

Carbon dosing concentrate for nitrate and phosphate reduction

Meerwasser_weiß3.png

 

Product description

Carbon dosing concentrate for effective reduction of nitrates and phosphates. Suitable for all saltwater aquariums with increased phosphate concentration and a low nitratephosphate ratio, as frequently observed in reef aquariums with a calcium reactor.

 

Benefits

  • efficient reduction of nitrate and phosphate in the reef aquarium

  • designed specifically for reef aquariums with coral calcium reactor; but is suitable for all aquariums with an increased concentration of phosphate and a low nitrate / phosphate ratio

  • suitable for an aquarium stocked with marine fish, soft corals, LPS, SPS, other filter feeders and/or crustaceans

  • easy-to-dose liquid solution

 

Ingredients

Polyalcohols

 

Application & Dosage

Begin with a daily dose of 0.1 ml per 100 l (26 USgal) of aquarium system volume and increase the dosage after 2 weeks, observing the animals and checking the nitrate and phosphate concentrations, by 0.1 ml per 100 l (26 US-gal) of aquarium system volume. Dose Tropic Marin® Elimi-NP into the flow of the pump to ensure proper distribution throughout the aquarium.

A daily dose of 0.5 ml per 100 l (26 US-gal) of aquarium system volume should not be exceeded. The concentration of phosphate in the reef aquarium should only be lowered slowly to avoid possible adjustment stress in the organisms. At the same time, the nitrate-phosphate ratio should not exceed 10:1.

We recommend the use of Tropic Marin® Elimi-NP at phosphate concentrations above 0.1 mg / l. At lower phosphate concentrations, we recommend the use of Tropic Marin® NP-Bacto-Balance.
With a nitrate-phosphate ratio greater than 10:1, we recommend the use of Tropic Marin® NP-Bacto-Balance rather than Tropic Marin® Elimi-NP, to best adjust the nutrient concentrations.

Using the 50 ml bottle: Attach the enclosed hose to the syringe and measure the desired amount of Tropic Marin® Elimi-NP with the syringe. The air that gets into the hose and syringe while pulling the syringe, does not affect the dosage. The bottom edge of the plunger always displays the correct dosing amount even if the desired quantity Tropic Marin® Elimi-NP, due to the air drawn in, is only in the hose and not in the syringe chamber. The air drawn in serves to empty the hose during dosing.


Using the 200 ml bottle: Turn the pump head counterclockwise to unlock it. Pressing the pump head once is equivalent to 1 ml.


 


Dosing calculator

 

Other product recommendations

To regularly determine the nutrient concentrations, we recommend the Tropic Marin® NO2 / NO3 -Test Professional and Tropic Marin® PO4 -Test Professional.


Tropic Marin® offers more products for checking the nutrient concentrations and for supplying microplankton. Ask your aquarium retailer for the effective bio-reactor 5000 and the suitable filter materials Tropic Marin® Bio-Actif Reactor 5000 suitable filter materials Tropic Marin® NP-Bacto- Tricks and water additives of Tropic Marin®.

 

Frequently asked questions

Answers to frequently asked questions about this product can be found in our FAQ section.

Container sizes

 50 ml/ 1.7 oz.                       Art.Nr. 24422                                           200 ml/ 6.7 oz.                       Art.Nr. 24424

Elimi-NP

Kohlenstoff-Konzentrat zum Nitrat- und Phosphatabbau

 

Produktbeschreibung

Konzentrierter organischer Kohlenstoff zur effizienten Absenkung von Nitrat und Phosphat. Besonders geeignet für alle Meerwasseraquarien mit erhöhter Phosphatkonzentration und niedrigem Nitrat-Phosphat-Verhältnis, wie es z. B. in Riffaquarien mit Korallenkalk-Reaktor häufig zu beobachten ist.

 

Vorteile

  • effiziente Absenkung von Nitrat und Phosphat im Riffaquarium

  • entwickelt speziell für Riffaquarien mit Korallenkalk-Reaktor; eignet sich aber für alle Aquarien mit erhöhter Phosphatkonzentration und einem niedrigem Nitrat-Phosphat-Verhältnis

  • geeignet für Aquarien mit Meerwasserfischen, Weichkorallen, LPS, SPS, anderen Filtrierern und/oder Krebstieren

  • als flüssige Lösung einfach zu dosieren

 

Inhaltsstoffe

Polyalkohole

 

Anwendung & Dosierung

Beginnen Sie mit einer täglichen Dosierung von 0,1 ml je 100 l Aquarieninhalt und steigern Sie die Dosierung nach jeweils 2 Wochen unter Beobachtung der Tiere und Kontrolle der Nährstoffkonzentrationen um 0,1 ml je 100 l Aquarieninhalt. Dosieren Sie Tropic Marin® Elimi-NP in die Strömung einer Pumpe, so dass es sofort im Aquarium verteilt wird.

 

Eine tägliche Dosierung von 0,5 ml je 100 l Aquarieninhalt sollte nicht überschritten werden. Die Phosphat-Konzentration im Riffaquarium sollte nur langsam abgesenkt werden, um möglichen Anpassungsstress der Organismen zu vermeiden. Gleichzeitig sollte das Nitrat- Phosphat-Verhältnis 10:1 nicht übersteigen.


Wir empfehlen die Anwendung von Tropic Marin® Elimi-NP bei Phosphat-Konzentrationen über 0,1 mg/l. Bei niedrigeren Phosphat-Konzentrationen empfehlen wir die Anwendung von Tropic Marin® NP-Bacto-Balance.
Bei einem Nitrat-Phosphat-Verhältnis größer als 10:1 empfehlen wir die Anwendung von Tropic Marin® NP-Bacto-Balance anstelle von Tropic Marin® Elimi-NP, um die Nährstoffkonzentrationen optimal einzustellen.

Gebrauch der 50 ml Flasche: Stecken Sie den beiliegenden Schlauch auf die Spritze und messen Sie mit der Spritze die gewünschte Menge Tropic Marin® Elimi-NP ab. Die Luft, die beim Aufziehen der Spritze in Schlauch und Spritze gelangt, beeinflusst die Dosiermenge nicht. Der untere Kolbenrand zeigt immer die richtige Dosiermenge an, auch wenn sich aufgrund der aufgezogenen Luft die gewünschte Menge Tropic Marin® Elimi-NP nur im Schlauch und nicht in der Spritzenkammer befindet. Die aufgenommene Luft dient während der Dosierung zur Entleerung des Schlauches.


Gebrauch der 200 ml Flasche: Pumpenkopf zum Entriegeln nach links drehen. Einmaliges Drücken des Pumpenkopfes entspricht 1 ml.


Weitere Produktempfehlungen

Zur regelmäßigen Bestimmung der Nährstoffkonzentrationen empfehlen wir den wir den Tropic Marin® NO2 / NO3 -Test Professional sowie den Tropic Marin® PO4 -Test Professional.


Tropic Marin® bietet weitere Produkte zur Kontrolle der Nährstoffkonzentrationen und zur Versorgung mit Mikroplankton an. Fragen Sie Ihren Aquaristik-Fachhändler nach dem wirksamen Bioreaktor Tropic Marin® Bio-Actif Reactor 5000 und dem passenden Filtermaterial Tropic Marin® NP-Bacto-Tricks und Wasserzusätzen von Tropic Marin®.

 

Häufig gestellte Fragen

Antworten auf häufig gestellte Fragen zu diesem Produkt finden Sie in unserem FAQ-Bereich.

Gebindegrößen

 50 ml/ 1.7 oz.                       Art.Nr. 24422                                           200 ml/ 6.7 oz.                       Art.Nr. 24424